Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.
Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.
Was wirkt im Training?
Ein Beitrag vom 12.01.2016: Anna Georgi
Klaus Grawe, ein deutscher Psychotherapeut und Forscher stellte die Frage, was an einer Psychotherapie eigentlich wirkt, in den Mittelpunkt seiner Forscherkarriere. Es gibt zahlreiche, sich zum Teil widersprechende Konzepte zur Heilung psychischer Störungen – und die meisten helfen! Was also, wenn der Erfolg nicht an der Methode festzumachen ist, hilft eigentlich bei der Heilung psychischer Störungen? Und was kann man daraus für die Wirkung von Trainings ableiten?
Jung und Alt im Team
Ein Beitrag vom 11.12.2015: Anka Schneider
Jung und Alt im Team - Bekommt jeder die Anerkennung, die er verdient?
.. diese Frage brachte vergangene Woche unsere Freunde, Partner und uns zusammen.
Zum wohlverdienten Feierabend begrüßten wir unsere Gäste und stimmten uns gemeinsam kulinarisch auf das Thema ein. Bei gereiftem Wein und jungem Käse kamen schon einige Gäste direkt auf unser Thema des Abends zu sprechen.
Der Weg zu einer richtigen Arbeit...
Ein Beitrag vom 17.11.2015: Matthias Herr
..., damit beschreibt ein Teilnehmer des Projekts reSTART das Ergebnis seines beruflichen Coachings. Vorausgegangen war die intensive Auseinandersetzung mit persönlichen Interessen, Eigenschaften und Erwartungen an eine zukünftige Arbeit.
Mit dem Team unterwegs!
Ein Beitrag vom 25.09.2015: I. H.
Wieso besteht das reSOURCE Logo aus einem Labyrinth? Wie ist ein Schlüssel aus einer riesigen in ein Regal eingebauten Flasche herauszubekommen? Wo sollen welche Tische im neuen Büro in Meißen stehen? Wie kann dort eine angenehme Arbeitsatmosphäre für zukünftige Teilnehmende entstehen? Wofür schätze ich meine Kolleg_innen und wofür schätzen sie mich? Und wie sind wir eigentlich alle hier gelandet, bei reSOURCE und dem Team-Tag an einem sonnigen Spätsommerfreitag?
Was kann ich tun, um Ärger nicht „mit nach Hause“ zu nehmen?
Ein Beitrag vom 04.09.2015: Anna Georgi
Eine Frage aus dem Training: Was kann ich tun, um Ärger nicht „mit nach Hause“ zu nehmen?
Alle Menschen füllen in ihrem Leben verschiedene Rollen aus. Ich bin z.B. gleichzeitig Arbeitnehmerin, Freiberuflerin, Trainerin, Moderatorin, Mutter, Tochter, Schwester, Ehefrau, Ehrenamtliche, Mieterin, Nachbarin, Freundin usw.