Home > Blog > Ein Ziel – Ist das ein Traum mit Termin? (Fortsetzung)

Ein Ziel – Ist das ein Traum mit Termin? (Fortsetzung)

Ein Beitrag vom 17.07.2019: Team reSTART

In dem Blogartikel vom 14.09.2018 stellten wir Ihnen die Frage, was Sie ganz persönlich mit dem Wort „Ziel“ assoziieren. Als kleine Anregung haben wir Ihnen vorab einige Wörter dargestellt, welche im weitesten Sinne mit einem „Ziel“ zu tun haben können.

Was aber bedeutet „ZIEL“ denn für diejenigen von uns

die tagtäglich im Kontakt mit Teilnehmenden des beruflichen Coachings reSTART sind und mit diesen individuelle Ziele erarbeiten oder

die sich selbst gerade in einer beruflichen (Neu-)Orientierungsphase befinden und sich mit ganz persönlichen Zielen auseinandersetzen?

Nachfolgend ein kleiner Einblick: 

Für mich bedeutet Z I E L …

… ein Motto, das (m)eine Haltung beschreibt, als Kompass für (m)eine Entwicklung dient.“

 „… ein Vorhaben, welches sowohl aus mir selbst heraus als auch von anderen festgelegt sein kann. Es geht darum, etwas zu erreichen, etwas entstehen zu lassen, etwas umzusetzen. Ziele können verschiedene Ausmaße haben, d.h. ganz klein (bspw. „Heute Abend gönne ich mir einen freien Abend.“) oder auch recht groß (bspw. „Ich möchte fließend Spanisch sprechen und schreiben.“) sein. Ziele können eine Veränderung im Leben eines Menschen darstellen. Nebeneinander kann man verschiedene Ziele verfolgen, kleinere oder größere und diverse Themen betreffen. Sollte ein Ziel mal nicht erreichbar sein oder nicht mehr attraktiv genug, um es erreichen zu wollen, kann man dieses auch wieder verwerfen und sich gegebenenfalls dafür ein anderes setzen. Ziele können als Motivator dienen, um nicht stehen zu bleiben, sondern sich persönlich, beruflich, mental, künstlerisch, etc. weiterzuentwickeln.“

„… ein Punkt oder Ort, den jemand erreichen möchte.“

„… ein/e persönlich Idee, Wunsch, Bedürfnis für den Einzelnen oder eine Gruppe von Personen … welche/r/s in näherer oder weit entfernter Zukunft liegt und einer Umsetzung verlangt … die Umsetzung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen.“

„… der Weg.“

„… Möglichkeiten, welche man mit seiner Kraft, Motivation und seinen Fähigkeiten erreichen kann … jedoch sie sind dennoch wandelbar!“

„… eine selbstbestimmte Veränderung/Verbesserung, die ich selbst erreichen kann.“

„… ein in der Zukunft liegender, definierter und angestrebter Zustand.“

In Bezug auf unsere Ausgangsfrage: „Ein Ziel – Ist das ein Traum mit Termin?“

„Ein Traum ist etwas Schwammiges, Assoziatives, Unerklärtes. Im Traum gibt es keine Grenzen, alles verschwimmt ineinander und entsteht aus sich selbst. Also ist ein Ziel ein Traum? Fast. Eher eine klare Vorstellung. Etwas, das sich verhakt. Etwas Eckiges, Interessantes, Passendes. Wenn ich einen Traum mit Termin habe, dann werde ich diesen Termin wahrscheinlich verschlafen. Oder der Wecker klingelt und ich kann mich nur daran erinnern, dass mir irgendetwas durch den Kopf ging, bevor es piepte. Ein Ziel ist für mich ein idealisierter, von mir für mich angepasster Zustand in der Zukunft – bewusst zerdacht. Eine eckige Kugel, die rollt, weil ich es so will.“

„Ein Ziel ist erreicht, wenn der Prozess hin zu einem angestrebten Zustand vollendet ist. à vollendet = perfectus (lat.) à Ein Ziel ist der Zustand von Perfektion.“

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.

ZIEL