Home > Blog > 1. Gesundheitstag im Jobcenter Dresden

1. Gesundheitstag im Jobcenter Dresden

Ein Beitrag vom 08.11.2017: Katrin Rasp

Wir waren dabei!

Im Frühjahr 2017 startete das Arbeit menschlich machenModellprojekt zur Gesundheitsförderung für Erwerbslose mit AOK PLUS und Jobcenter Dresden.

Der 1. Gesundheitstag des Jobcenters Dresden gehört zum Angebot des Modellprojektes. Das Jobcenter lud unterschiedliche Akteure, die sich im Bereich Gesundheit engagieren, in sein Haus ein. Dabei war natürlich die AOK, als Projektpartner und viele andere Anbieter und Einrichtungen (u.a. Bürgerstiftung Dresden, die GESOP gGmbH, Wissensimpuls,…). Und wir, die reSOURCE Dresden GmbH!

Den Besuchern bot sich damit ein umfangreiches Angebot zum Informieren und auch aktiven Ausprobieren:

  • Yoga + Gesundheit + Selbstvertrauen = zurück ins Arbeitsleben
  • SWING, MOVE AND SMILE – die grünen schwingenden Ringe
  • Muskel-Screening, Vital-Test mit Jobfit – Gymnastik
  • Gut und günstig essen – so geht´s
  • Life Kinetik – Bewegung macht Gehirn
  • Erste Hilfe leisten – Leben retten

Das Motto der reSOURCE Dresden GmbH lautete: „Wie wertvoll bin ich …. MIR?“

Viele vergleichen sich mit anderen, um zu wissen, wo sie stehen. Dabei können wir nur glücklich werden, wenn jeder von uns das tut, was ihn oder sie zufrieden macht!

Das ist für jeden etwas Anderes!

Die eigenen Bedürfnisse zu kennen und wichtig zu nehmen, ist fundamental für unser Wohlbefinden. Sind wir zufrieden und glücklich, stärkt DAS am allerbesten unser Immun­system und hält uns gesund!

Deshalb lautete unsere erste Frage:Pudelwohl-Skala

Fühle ich mich „pudelwohl“?

Dies wurde von den Besuchern sehr unterschiedlich eingeschätzt bzw. wahrgenommen. Sie beantworteten die Frage, indem sie einen Punkt auf unsere Skala zwischen 0 und 10 klebten.

Und wir fragten nach:

Was brauchen Sie, um zufrieden und glücklich zu sein!

Oder anders:

Womit können Sie Ihren „Wohlfühl-Topf auffüllen?

Die Besucher gaben reichlich und Wie wertvoll bin ich mirsehr unterschiedliche Antworten, angefangen von Freizeit, Körper und Gesundheit, Familie, Freunde und Sinn des Lebens über Zeit für sich bis hin zur Freiheit war alles dabei.

So viele Ideen kamen, dass wir dann auch fragten: Was entzieht Ihnen Energie, Kraft und Lebensfreude?

Misserfolge, Selbstzweifel, Krankheit, überhöhte Ansprüche an sich selbst, Selbstkritik und Stress waren die Antworten.

Diese beiden Fragen zu beantworten fiel den Besuchern wesentlich einfacher als die daraus resultierende und dringendere Frage: „Was können Sie für sich tun, um mehr Zufriedenheit zu erreichen? Einfach „nur“ für sich selbst?“

Im Gespräch fanden wir gemeinsam persönliche, ganz individuelle Antworten. Denn nichts ist wertvoller als wir selbst! Wir sind überzeugt, dass jeder von uns wertvoll ist, so wie er / sie gerade ist– und nicht erst, wenn wir erwerbstätig oder für andere nützlich sind.

Der 1. Gesundheitstag des Jobcenters Dresden war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Akteuren und interessierten Besuchern. Und wir waren gern ein Teil davon.

Wir danken unseren Standbesuchern für die interessanten und anregenden Gespräche und wünschen Ihnen, dass Sie Ihren Weg zu mehr Zufriedenheit und damit mehr Gesundheit finden und gehen!

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.

Katrin Rasp